Einschränkungen bei Grünschnittentsorgung in Levenhagen-Krauelshorst

Die Gemeinde Levenhagen gibt bekannt, dass ab sofort nur noch die Abgabe von Grünschnitt in Krauelshorst zulässig ist. Diese Maßnahme wurde aufgrund von Umweltbelangen und Kapazitätsbeschränkungen getroffen.

Gemäß der neuen Richtlinie ist es Bürgern und Einwohnern nur noch gestattet, Rasenschnitt abzuladen. Alle anderen Formen von Grünschnitt wie beispielsweise Äste oder Zweige können nicht mehr angenommen werden.

Die Entscheidung zur Einschränkung der Grünschnittabgabe erfolgte nach sorgfältiger Prüfung der örtlichen Umweltsituation und der vorhandenen Kapazitäten für die ordnungsgemäße Entsorgung. Durch die Fokussierung auf Rasenschnitt soll eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen gewährleistet und gleichzeitig eine bessere Kontrolle über die Grünschnittentsorgung erreicht werden.

Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Maßnahme und um Einhaltung der neuen Richtlinien. Es wird darauf hingewiesen, dass die Nichteinhaltung der Vorschriften zur Grünschnittentsorgung mit entsprechenden Sanktionen geahndet werden kann.

Die Gemeinde wird weiterhin zweimal jährlich Entsorgungscontainer an der Feuerwehr zur Verfügung stellen, in welchen auch größere Grünabfälle entsorgt werden können. Darüber hinaus stehen die Wertstoffhöfe zur Verfügung.

Für weitere Informationen und bei Rückfragen steht die Gemeinde gerne zur Verfügung.

Der Bürgermeister

Öffentliche Pflanzaktion der Landesforst MV und Katapult

Pflanzaktion für die grüne Zukunft! Am 7. März 2024 möchte die Landesforstverwaltung MV gemeinsam mit Katapult im waldärmsten Gebiet des Nordostens 5000 Eichen für den Wald von morgen pflanzen.

Wo? 4km vor den Toren Greifswalds, direkt in der Feldflur an der Kreisstraße 7 (K7) zwischen Alt Ungnade und Neu Ungnade

Wann? 10-13Uhr

Mitbringsel? Spaten, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Ausdauer, gute Laune

Werde WahlhelferIn

Die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 rücken landesweit näher. Obwohl die bequeme Briefwahl immer beliebter wird, erfreut sich das Wahllokal nach wie vor großer Beliebtheit.

Die Gemeinde Levenhagen sucht daher engagierte Wahlhelfer (m, w, d). Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, haben die Möglichkeit, sich als Wahlhelferinnen und -helfer zu engagieren. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse für die Tätigkeit im Wahlvorstand erforderlich. Wir legen Wert darauf, in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer einzusetzen.

In der Regel tritt der Wahlvorstand am Wahlsonntag spätestens um 07:30 Uhr zusammen. Die Wahlzeit erstreckt sich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Wahlvorstände arbeiten üblicherweise in Halbtagsschichten, dies wird jedoch im Vorfeld abgestimmt. Um 18:00 Uhr muss der Wahlvorstand wieder vollständig versammelt sein, um mit der Stimmenauszählung zu beginnen.
Bitte beachten Sie, dass der 23. Juni 2024 für eine mögliche Stichwahl reserviert werden sollte. Insgesamt werden mehr als 8 Wahlhelfer benötigt. Die Aufgabe des Wahlvorstandes besteht darin, die Wahl von 8:00 bis 18:00 Uhr zu leiten und zu überwachen. Das Wahlergebnis für die Europa- und Kommunalwahlen wird durch das Auszählen der Stimmen ermittelt.

Die Mitglieder des Wahlvorstands und alle Wahlhelferinnen und -helfer werden mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Die genaue Höhe richtet sich nach den entsprechenden Beschlüssen der Gemeinde.

Wenn Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren möchten, können Sie sich telefonisch unter 0176-80767143 oder per E-Mail an info@gemeinde-levenhagen.de melden. Bitte melden Sie sich bis spätestens 18.02.2024 und teilen uns Ihren Namen, Adresse und Kontaktdaten mit. Vielen Dank.

Helfen Sie mit, die Demokratie zu stärken!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial