Freiwillige Feuerwehr

Tag der offenen Tür der FFW Levenhagen

14. Mai 2022

Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr am 14. Mai 2022 war ein voller Erfolg! Von 10 – 17 Uhr wurden für Groß und Klein zahlreiche Angebote gemacht, um sowohl die Arbeit der Jugendfeuerwehr als auch die der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vorzustellen. Zahlreiche Besucher hatten großes Interesse an den Angeboten der FFW – so zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bevor die Erwachsenen sogar einen Brand löschten. Der Traditionszug der Hansestadt Greifswald stellte außerdem mehrere alte Fahrzeuge zur Verfügung.  

Für das leibliche Wohl konnten sich Besucher an der Gulaschkanone bedienen – abends dann wurde mit musikalischer Begleitung durch einen DJ der Grill angeworfen und auf den gelungenen Tag angestoßen. 

Neuigkeiten von der FFW Levenhagen

Es ist sehr viel Zeit vergangen. Corona, Kontaktsperre. Viele Veranstaltungen, Besuche usw sind ausgefallen. Umso schöner ist es, wir sind wieder aktiv, wir waren aber nie weg, nur durften wir nicht so viel Ausbildung machen.

Die Einsatzbereitschaft war zu jeder Zeit  gegeben.

Bei uns läuft die Ausbildung wieder ganz normal. So treffen wir uns jetzt wieder alle zwei Wochen Freitags in der ungeraden Woche um 19 Uhr zur Ausbildung.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen bei uns mit zu machen.

 

Auch in unserer Jugendfeuerwehr gibt es viel zu erleben. Da nicht nur die Ausbildung an erster Stelle steht, machen wir auch Ausflüge.

Wer zwischen 7 und 16 Jahre alt ist, kann gerne vorbei schauen, es sind noch Plätze frei. Wir treffen uns auch in der ungeraden Woche am Samstag von 09 – 11 Uhr.

Nur in den Ferien machen wir eine Pause.

 

Damit man aber mal sieht, was ist Feuerwehr und was macht Feuerwehr, öffnen wir unsere Türen und wollen uns am 14.05.2022 präsentieren.

Um 10 Uhr geht es los , die Jugendfeuerwehr und die Kameradinnen und Kameraden werden bei einer kleinen Vorführung zeigen, was muss man tun, wenn es brennt.

Die Technik kann angeschaut werden, beim basteln kann man z. Bsp. die Knoten und Stiche üben.

 

Wer bei uns mitmachen möchte, kommt einfach mal vorbei, sei es zur Ausbildung oder an unseren Tag der offenen Tür, bei einer Tasse Kaffee und einem schönen Stück Kuchen, läßt es sich gut plaudern.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Levenhagen

Kontaktdaten :

Feuerwehr Levenhagen                                      Wehrführer Bertold Kuhr

Krauelshorster Damm 1                            Stellv. Wehrführer Torsten Zank

17498 Levenhagen

Freiwillige Feuerwehr Levenhagen, geründet 1935

 

Die Feuerwehr ist unser Garant für Sicherheit

In diesem Jahr war und ist alles anders.

Im Januar konnten wir noch unserer traditionelles Tannenbaumverbrennen durchführen, aber danach begannen schon Einschränkungen.

Unser Osterfeuer, 85 Jahre Feuerwehr und das Dorffest mussten ausfallen. Das erste Treffen unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde verschoben bis in den August. Die regelmäßigen Ausbildungen unserer aktiven Feuerwehrleuten konnte nicht durchgeführt werden.

Trotzdem war unsere Feuerwehr jederzeit einsatzfähig.

Die Einschränkungen werden uns auch weiterhin begleiten und keiner weiß wie lange. Leider können wir das neue Jahr noch nicht planen, es weiß niemand wie es weiter geht. Das Tannenbaumverbrennen wird leider im Januar ausfallen, ob wir das Osterfeuer durchführen können, wissen wir noch nicht. Wir werden im nächsten Jahr kurzfristig die Termine durchgeben. Deshalb schaut auf die Homepage oder Facebook Seiten und in die neuen modernen Schaukästen in unserer Gemeinde.

Aber auf ein großes Ereignis können wir uns freuen, unser neuer MTW vom Typ VW T6 wird das alte Fahrzeug vom Typ VW T4 BJ 95  ablösen.

 

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleibt gesund!!!

 

Kontaktdaten :

 

Feuerwehr Levenhagen                                        Wehrführer Bertold Kuhr

Krauelshorster Damm 1                                       Stellv. Wehrführer Torsten Zank

17498 Levenhagen

A K T U E L L E S  

Freiwillige Feuerwehr Levenhagen, geründet 1935

 

Die Feuerwehr ist unser Garant für Sicherheit

Nun wollen wir uns auch mal wieder melden.

Die Kontaktsperre ist mit Auflagen aufgehoben. Mit Abstand und Hygieneregeln haben wir die Ausbildung wieder aufgenommen. So treffen wir uns jetzt wieder alle zwei Wochen freitags in der ungeraden Woche um 20 Uhr zur Ausbildung.

Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen.

Die Einsatzbereitschaft war immer gegeben.

 

Auch mit der Jugendfeuerwehr werden wir jetzt weitermachen. Dafür werden noch Kinder und Jugendliche gesucht.  Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei. Unser erstes Treffen findet am 29.08.2020 von 09 – 11 Uhr statt.

 

Unsere Jahrfeier zum 85. Gründungstag im Mai musste leider ausfallen, aber wir holen dies nach. Leider sind auch noch keine Feierlichkeiten erlaubt. Sollten wir eine Genehmigung erhalten, werden wir noch ein kleines Fest vorbereiten.

Es gibt noch mehr zu Feiern. Im Januar hatte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr einen Förderantrag für die Erneuerung des MTW ( T4 , BJ 94 ) beim Land gestellt. Jetzt kam endlich der schriftliche Bewilligungsbescheid und die Ausschreibungen laufen.

 

Wenn es was Neues gibt,  halten wir Euch auf dem Laufenden.

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Levenhagen

 

 

Kontaktdaten :

 

Feuerwehr Levenhagen                                          Wehrführer Bertold Kuhr

Krauelshorster Damm 1                            Stellv. Wehrführer Torsten Zank

17498 Levenhagen

Einsatzfahrzeuge
Feuerwehrgerätehaus
die jüngsten Mitglieder

Freiwillige Feuerwehr Levenhagen                                     gegründet 1935

Zurzeit haben wir 23 aktive Mitglieder in unserer Einsatzabteilung. Darunter sind auch 4 Frauen.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung stehen ehrenamtlich an 365 Tagen rund um die Uhr und neben ihrer hauptamtlichen Arbeit für ihre Mitbürger bereit, um Schaden und Gefahren von ihnen abzuwenden.

Brandbekämpfung, Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Sturmschäden, Hochwasser (Wassereinbruch im Keller), Brandschutzaufklärung, Brandsicherheitsdienste und das Engagieren in der Brandschutzerziehung für Kinder im Kindergarten und Grundschule gehören zu unseren Aufgaben.

Wir nehmen am Amtsausscheid und Feuerwehrwettkämpfen teil.

Veranstaltungen (Tannenbaum verbrennen und Osterfeuer) werden von uns organisiert, um das Dorfleben zu erhalten.

Alle Mitglieder der Feuerwehr Levenhagen leisten ihren Einsatzdienst und Ausbildung freiwillig und ohne jegliche Vergütung. Wenn in Levenhagen die Sirene heult, verlassen viele Kameraden ihren Arbeitsplatz, zur Nachtzeit ihr warmes Bett oder ein spannendes Fußballspiel und eilen zum Gerätehaus, um zu helfen.

Immer weniger Menschen sind bereit, sich ehrenamtlich für Andere einzusetzen. Die Einsätze nehmen stetig zu. Deshalb ist immer mehr Arbeit von weniger Kameraden zu leisten.

Wir sind Nachbarn! Wir begegnen uns beim Bäcker, beim Spazieren oder beim Einkaufen – doch sicher im Notfall!

Unsere Tür steht jedem Menschen offen, der sich bei uns für andere Menschen engagieren möchte.

Wir sind jede ungerade Woche freitags ab 20 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr und absolvieren dort unsere Ausbildung.

Kontaktdaten:                        

Feuerwehr Levenhagen   

Krauelshorster Damm 1                   

17498 Levenhagen

Wehrführer Bertold Kuhr,  Stellv. Wehrführer Torsten Zank 

Tannenbaumverbrennen
Übung
Einsatz nach einem Verkehrsunfall
Einsatz bei einem Scheunenbrand
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial