Rückblick 2019 / Ausblick 2020

Freiwillige Feuerwehr Levenhagen

gegründet 1935

Die Feuerwehr ist unser Garant für Sicherheit

Rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres stehen wir als Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu Verfügung. Zu unseren zentralen Aufgaben gehört es zu retten, zu löschen, zu schützen und zu bergen.

Dabei sind Brände nur eine von vielen Einsatzgebieten. Unfälle, die Tierrettung und auch mehr und mehr Umweltangelegenheiten gehören ebenso dazu. Höchste Priorität bei Feuerwehreinsätzen hat immer der Mensch. Die meisten Feuerwehren in Deutschland sind übrigens Freiwillige Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Kräften bestehen.

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende. Wir möchten uns deshalb bei allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Gästen und Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Wir hatten in diesem Jahr 16 Einsätze. Davon waren 5 Brandeinsätze und 11 Hilfeleistungseinsätze.

Auch unsere Veranstaltungen, wie das Tannenbaumverbrennen im Januar oder das Osterfeuer möchten wir erwähnen und uns für die rege Teilnahme bedanken. Nur mit Ihnen wurden diese Veranstaltungen lebendig und ein Erfolg. Beim Dorffest haben wir uns auch präsentiert. Die Veranstaltungen wurden durch unseren Verein Feuerwehr Levenhagen e.V. unterstützt.

Auch im Jahr 2020 werden wir wieder rund um die Uhr einsatzbereit sein.

Wir werden neben unseren Hauptaufgaben auch wieder im Januar, am 18.01.2020 das traditionelle Tannenbaumverbrennen und am 11.04.2020 das Osterfeuer durchführen.

Am 16.05.2020 ist ein Tag der offenen Tür geplant. Dort kann sich dann jeder über unsere Arbeit informieren.

Auch ist die Gründung einer Jugendfeuerwehr 2020 geplant, das hatten wir zwar schon 2019 vor, aber das Jahr war viel zu schnell zu Ende. Wer von unserer Dorfjugend interessiert ist, kann sich gerne melden.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Unsere Tür steht für jeden Menschen offen, der sich mit uns engagieren möchte.

Wir sind jede ungerade Woche freitags im Jahr im Gerätehaus der Feuerwehr ab 20 Uhr und machen dort unsere Ausbildung.

Kontaktdaten :

Feuerwehr Levenhagen                                        Wehrführer Bertold Kuhr

Krauelshorster Damm 1                                 Stellv. Wehrführer Torsten Zank

17498 Levenhagen