Sommerfest 8. Juli 2023

Am 8. Juli 2023 feierten die BewohnerInnen in der Gemeinde Levenhagen bei schönstem Sommerwetter auf dem Platz rund um die Marienkirche in Levenhagen ein Sommerfest für Groß und Klein. Die Organisation des Fests übernahmen zahlreiche freiwillige HelferInnen, die bereits im Winter mit der Planung für die Veranstaltung begannen. Das Sommer-Highlight der Gemeinde begann am frühen Nachmittag und dauerte bis tief in die Nacht an.

Die BesucherInnen erwartete zunächst ein großes Kuchenangebot, das von hiesigen BäckerInnen vorbereitet wurde. Der gemütliche Kaffeeklatsch wurde begleitet vom Bingo-Spiel mit tollen Gewinnen der ansässigen Gewerbe.

Auf die Kinder wartete währenddessen der „Menschenkicker“, der von der Gemeinde Behrenhoff zur Verfügung gestellt wurde. Auch die Hüpfburg oder die Baumschaukel in überdimensionaler Größe boten den jüngsten BesucherInnen eine Menge Spiel und Spaß. Wer Lust auf eine tierische Begegnung hatte, konnte sich auf den Haflingern des Haflingerhofs Wolfgramm auf die Perspektive „von oben“ freuen. Wer Lust auf eine optische Veränderung hatte, war beim Kinderschminken genau richtig.

Das Acedo Levenhagen war für einen anderen sportlichen Höhepunkt des Fests verantwortlich: Die Outdoor-Badmintonfläche nutze ein großer Teil des Levenhäger Sommerfestpublikums.

Dann war es Zeit, das Können der Jugendfeuerwehr Levenhagen zu bestaunen. Die jüngste Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Levenhagen zeigte, dass schon eine Menge Feuerwehrwissen im Nachwuchs der Ehrenamtlichen steckt.

Ein weiteres Highlight des Sommerfests für die jüngsten Bewohner der Gemeinde bildete die Kinderdisko, die ab 17 Uhr ihre Tore öffnete. Die Kinderdisko endete mit der Siegerehrung der

TeilnehmerInnen am Wettbewerb „Logo, Levenhagen!“ Insgesamt 13 Kinder beteiligten sich an der Suche nach einem passenden Logo für die Gemeinde und wurden aufgefordert, typische Symbole ihres Heimatdorfs in einem Entwurf für ein „Levenhagen-Logo“ zu verwenden, welches nun zukünftig auch auf der Homepage der Gemeinde zu sehen sein wird. Ein Geschwisterpaar aus Heilgeisthof reichte den Vorschlag ein, für den die meisten BesucherInnen während des Sommerfests abstimmten. 

Die Fotoausstellung „Levenhagen damals – Levenhagen heute“ lockte ebenfalls zahlreiche Sommerfestgäste in die Marienkirche in Levenhagen. Eine Bewohnerin der Gemeinde machte sich im Vorfeld bei AnwohnerInnen Levenhagens auf die Suche nach alten Fotos des Orts und versuchte sich an einer Gegenüberstellung mit der heutigen Perspektive. Vor allem langjährige EinwohnerInnen des Orts stellten ihre Aufnahmen zur Verfügung, um sie aus aktueller Sicht nachstellen zu lassen. Die Ausstellung bot in gemütlicher Atmosphäre viele Anlässe, Erinnerungen aufleben zu lassen und Wissen generationsübergreifend auszutauschen. Die ebenfalls dargebotenen Episoden aus den letzten Jahrhunderten der Geschichte des Orts gaben Anlass zum Schmunzeln, Grübeln und gemeinsamen Erinnern. 

Den Abend des Sommerfests begleite DJ Heiko mit seiner Tanzmusik und Animation. In der Dunkelheit wurde noch einmal besonders deutlich, wieviel Wert die Organisatoren auf eine aufwendige Dekoration und Lichtgestaltung legten. Auch die nächtliche Feuershow unterstütze diesen Eindruck durch beeindruckende optische Effekte.

Wieder zeigte die Gemeinde durch großes Engagement der BewohnerInnen und unzählige liebevoll gestaltete Details, wie wertvoll das Zusammenkommen aller Generationen für ein gelingendes Dorfleben ist.

Allen Beteiligten, die bereits 5 Tage vor dem Fest mit dem Aufbau begannen, gilt ein besonderer Dank, denn jeder von ihnen investierte Zeit und Kraft, um dieses Fest für alle BesucherInnen zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial